Ausstellungszeitraum: 02. – 30. März 2025
Vernissage: 02. März 2025, 15 Uhr, Galerie das auge
Öffnungszeiten: Sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintritt ist frei
Melanie S. Hartl, die sich schon seit ihrer Kindheit mit Malerei beschäftigt, ist seit vielen Jahren Mitglied im Kunstkreis Lauda-Königshofen.
Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Kunst in Heilbronn und Heidelberg. Ein Auslandsstudium führte die Künstlerin nach Hamilton (Neuseeland), wo sie sich neben Malerei und Fotografie vor allem auch mit Kunst und Kultur der neuseeländischen Maori auseinandersetzte. Von dieser Zeit beeinflusst sind einige ihrer Werke.
Schon während des Studiums sammelte sie Erfahrungen mit ihren ersten Einzelausstellungen.
Melanie S. Hartls Arbeiten zeugen von großer Schaffensfreude und regen die Fantasie der Betrachter ungemein an. Die zum Teil vielschichtigen Werke bewegen sich im Bereich von Abstrahierung und Abstraktion. Durch liebevoll eingearbeitete Details ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Viele Bilder erschließen sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick. So ist die klassische Aufforderung von „Carpe Diem“ ein fantasievolles „Entdeckungsbild“ mit zahlreichen eingearbeiteten Motiven.
Ursprünglich verwendete die Kunstschaffende bei ihren Arbeiten Acrylfarben, im Laufe der Jahre entwickelte sich allerdings eine Mischtechnik. Sie macht nun von zahlreichen Materialien und Techniken Gebrauch, von Acrylfarben, Aquarellfarben, Kreiden und Lack bis hin zu Buntstiften und Finelinern.
Freuen Sie sich in der Galerie "das auge" auf eine Entdeckungsreise in die kreative Schaffenswelt von Melanie S. Hartl.