Ausstellungszeitraum: 09. – 23. Februar 2025
Vernissage: 09. Februar 2025, 15 Uhr, Galerie das auge
Öffnungszeiten: Sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintritt ist frei
Der Künstler John Neba Shu wurde 1974 in Kamerun geboren und lebt seit 2012 in Deutschland. Seit 2024 ist er in unserm Kunstkreis Mitglied.
John Neba Shu, mit Künstlernamen John Calakuta hat von 1995 bis 1997 an der Kunstakademie in Nigeria in den Bereichen Malerei und Graphikdesign studiert. Nach seiner Ausbildung eröffnete er sein Kunstatelier, Calakuta Arts Studios. Dort entstanden erste Werke in der Tradition Realismus und Surrealismus, auch mit politisch kritischem Hintergrund. Er nahm an zahlreichen Ausstellungen teil und wurde unter anderem vom Nationalmuseum von Yaounde, Kamerun als Künstler ausgezeichnet.
Auch am Institut für Afrikastudien an der Universität Basel, Schweiz damals unter Leitung von Prof. Till Foester stellte er im Jahr 2010 seiner Bilder aus.
Konflikte insbesondere Krieg und Klimawandel verschärfen die Situation täglich und zwingen Familien und Menschen ihre Heimat zu verlassen. Seine Bilder sieht er als Zeitzeugen. "Verzweifelte Reisen" ist ein typisches Beispiel dafür, wie Menschen das Risiko eingehen, sich an einen unbekannten Ort zu begeben, „Frieden Angel" steht für Lösungen.
In seinen Öl- und Acrylbildern kombiniert er in leuchtenden Farben Motive aus Afrika und Europa gekonnt zu einem multikulturellen Gesamtwerk. Mit seinen Werken sucht John Neba Shu den Dialog.