Ausstellungszeitraum: 05.05. – 30.06.2024, sonntags von 14 – 18 Uhr
Ausstellungseröffnung: 05.05.2024, 15 Uhr
Bitte beachten: Die Ausstellung findet in beiden Galerien "das auge" und "Alte Spenglerei" statt.
Doppelausstellung „Synergie“ - Hochklassige Ausstellung in Galerie das Auge und alte Spenglerei in Lauda
Am Sonntag eröffnete Rudi Neugebauer als Vertreter des Vorstands vom Kunstkreis Lauda-Königshofen im Rahmen der Vernissage eine hochklassige Doppel-Ausstellung des Künstlerehepaars Viktoriya und Anatolij Schelhorn, die unter dem Motto „Synergie“ bis 30. Juni in den Galerien „das auge“ und alte Spenglerei zu sehen ist und die 4. Ausstellung, für die der Kunstkreis Lauda-Königshofen in diesem Jahr seine Türen immer am Sonntagnachmittag öffnet.
Synergie, so Anatolij Schelhorn in seiner Begrüßungsrede, hat eine eigene Geschichte. Dass er zunächst mit dem Wort selbst nichts anfangen konnte, bis ihm seine Frau Victoriya die Bedeutung erklärte: „Es geht um uns. Du und ich haben uns aus einem bestimmten Grund getroffen, wir inspirieren uns gegenseitig für neue Projekte, wir machen viele Dinge zusammen, tauschen Wissen aus. Es ist diese Zusammenarbeit, die hilft, uns in unserem künstlerischen Schaffen in Qualität und Motiven stetig weiterzuentwickeln.“ Wie sich das Künstlerehepaar gegenseitig in ihrem künstlerischen Wirken gegenseitig bereichert, erläutern sie den Gästen der Vernissage mit Beispielen aus der Ausstellung. So zum Beispiel das Bild „Synergie“, ein gemeinsam gemaltes Bild, das in der alten Spenglerei zu sehen ist. Vom gemeinsamen Austausch inspirierte Bilder, wie das Bild „Schönheit kann täuschen“ oder die Bilder zum Thema Geld und Zeit, wo symbolisch für die Vergänglichkeit Wasser und Sand durch Hände fließen, regen zum Nachdenken an. Kommunikation mit Augenblick.
Mit dem Zitat „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ von Aristoteles bringt Anatolij Schelhorn die Doppelausstellung „Synergie“ auf den Punkt. Alexander Ostapenko am Klavier und Dariia Onyshchuk, Gesang, ergänzen als musikalischer Synergieeffekt die gelungene Vernissage am 5. Mai.
In der Ausstellung zu sehen sind, neben kleinen Stillleben ganz im Geist der klassischen Malerei, großformatige Motive im Erbe der Surrealisten in kraftvollen Farben. Ausdruck künstlerischen Talents, das sicher seinen Weg in ein internationales Publikum finden wird.
Ein Leben gefüllt mit guten Momenten, so der Wunsch des Künstlerehepaars. Der Besuch der Ausstellung gehört sicher dazu. Die Ausstellung ist vom 5. Mai bis 30. Juni 2024 jeden Sonntag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Galerien „das Auge“ und „alten Spenglerei“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Quelle Bericht und Foto: KKLK